Innenentwicklung

Gemeinsames Flächenmanagement

Wie viele Leerstände und unbebaute Grundstücke gibt es derzeit eigentlich im Allianzgebiet?

Dieser Frage wurde im Rahmen des Vitalitätscheck 2.0, welcher für die Allianzkommunen im Rahmen der ILEK-Erstellung  durchgeführt wurde, nachgegangen. Das Ergebnis: Eine Gesamtübersicht zu den sogenannten Innenentwicklungspotenzialen, also den derzeit minder- bzw. ungenutzten Gebäuden und Baulücken in den Allianzkommunen.

Projektstatus
In Bearbeitung
Schlagworte
Innenentwicklungspotenziale, Leerstand, Vitalitätscheck 2.0, Flächensparen, Strategie
Diese Daten zu den Innenentwicklungspotenzialen werden nun im Rahmen des gemeinsamen Flächenmanagements von den Kommunen laufend aktualisiert. Auf diese Weise ermöglichen sie aktuelle Einschätzungen zur Situation in den Ortslagen und können als Grundlage von strategischen Entscheidungen (z.B. Erschließung neuer Baugebiete) herangezogen werden.
Gleichzeitig wurden und werden die Eigentümer leerstehender Gebäude bzw. von Baulücken hinsichtlich ihrer Verkaufsabsichten befragt, um so erwerbbare Immobilien und Bauland auf dem Markt anbieten zu können.